Unser Bild vom Kind

• Das Kind wird als eigenständige Persönlichkeit geachtet.
• Kinder leben ihre Freude, ihren Wissensdrang, ihre Neugierde und ihren Wunsch die Umwelt zu entdecken, aus
• Das Kind wird unterstützt seine Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle mitzuteilen und Entscheidungen zu treffen.
• Kinder haben ein Recht auf Selbstverwirklichung und eigenständiges Denken und Handeln.
• Kinder haben das Recht zur Mitsprache und Mitgestaltung.
• Jedes Kind wird als individuelle Persönlichkeit, mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und bringt sich ein.
• Durch das eigenständige, praktische Ausprobieren und im Spiel, lernen die Kinder zu lernen.
• Das Kind erfährt sich als Teil einer Gemeinschaft, in der es übt sich einzubringen, an die Regeln zu halten und angemessen zu handeln.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung. Ihre Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir orientieren unsere Planung und pädagogische Arbeit an den Impulsen, welche die Kinder täglich beschäftigen. Unsere familienunterstützende Einrichtung lädt Ihre Kinder und Familien dazu ein, sich bei uns wohlzufühlen.

„Das Kind ist eine starke Persönlichkeit mit einer unerschöpflichen Vielfalt an kreativen und phantasievollen Ausdrucksmöglichkeiten. Es kommuniziert unentwegt mit Personen und Dingen in seiner Umgebung, denen in der Erziehung Raum gegeben werden muss. Das Kind besitzt Forschergeist, Entdeckerfreude und Abenteuerlust. Es muss das Recht haben und Möglichkeiten finden, Sprachen zu entwickeln für die Eindrücke, die es aus Kommunikationsprozessen gewonnen hat. Unter Sprachen und Kommunikation wird nicht allein das gesprochene Wort verstanden, sondern vielzählige und vielseitige Ausdrucksmittel.“ (Hundert Sprachen hat das Kind Malaguzzi, Begründer der Reggiopädagogik, 1920-1994)