Freispiel

Freispiel nimmt einen großen Teil im Tagesablauf des Kindergartens ein.

Freispiel beginnt, wenn das Kind im Kindergarten angekommen ist und wird unterbrochen, wenn wir uns zum Morgenkreis treffen oder ein gezieltes Angebot stattfindet.

Freispiel ist die Zeit, in der sich die Kinder am Esstisch versammeln, wenn der Magen knurrt.

Freispiel heißt, freies Wählen von Spielhandlung und Spielverlauf, Partner und Dauer, Material und Art des Spieles.

Freispiel findet im Gruppenraum, in den entsprechenden Spielbereichen, in den Außenbereichen und im Garten statt.

Freispiel fördert die Gesamtentwicklung des Kindes.

Freispiel heißt alleine oder in Gruppen spielen, sich Rückzugsmöglichkeiten suchen.

Freispiel bedeutet, dass die Erzieherin die Kinder individuell fördern kann.

Freispiel gibt den Kindern Zeit zu experimentieren und sich zu erproben.

Im Freispiel sammeln die Kinder eigene Erfahrungen, suchen Lösungswege und handeln Zielorientiert

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ (Friedrich Schiller, 1759-1805)