Weggefährten

Gemeinsam sind wir stark- deshalb pflegen wir Kontakt zu verschiedenen Einrichtungen und Institutionen:

• Unsere Pfarrei
Als katholische Einrichtung vermitteln wir christliche Werte und leben diese in unserem Alltag. Bei Festen und Gottesdiensten wirken wir als Einrichtung mit und sind in Kontakt mit unserem Pater Ulrich Keller. Unsere Trägervertreterin Frau Waschke unterstützt uns und mit ihr sind wir regelmäßig im Austausch.

• Die Grundschule
„Kooperation Kindergarten – Grundschule“ hat das Ziel, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vorzubereiten. Im letzten Kindergartenjahr finden gemeinsame Treffen in der Schule statt. Hierbei steht vor allem das Kennerlernen der künftigen Umgebung im Vordergrund. Bei den regelmäßigen Besuchen von der Lehrerschaft bei uns in der Einrichtung, sind erste Kontakte im geschützten Rahmen möglich. Der Vorkurs lädt alle Vorschulkinder ein, deren Muttersprache nicht deutsch ist.

• Andere Kindergärten
Mit den umliegenden Kindergärten sind wir im fachlichen Austausch, der bei mehrmaligen Arbeitskreisen zum Tragen kommt.

• Fachdienste
Ergotherapeuten, Erziehungsberatungsstelle, Frühförderstelle, Logopäden